Carl Sonnenschein Schule

Seit dem 29.11.2019 trifft sich die gesamte Unterstufe ein mal in der Woche, um im Forum gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und die Adventszeit zu feiern. Im Musikunterricht haben die Schülerinnen und Schüler schon fleißig geübt. Einige können sogar schon die lautbegleitenden Gebärden zum Liedtext mitmachen.

IMG 1580

Am 06.12.2019 wurde die Freude über diese gemeinsame Aktion noch getoppt. Denn plötzlich klopfte es tatsächlich an die Tür, als wir gerade „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ sangen und der Nikolaus betrat mit einem großen Schlitten das Forum.

719bf681 d546 4da6 bc77 820dcc67bf1c

Er war begeistert von unserem Gesang und begrüßte alle Kinder. Dann las er aus seinem großen goldenen Buch vor. Dazu durfte jede Klasse zu ihm nach vorne gehen, sich ganz viel Lob anhören, musste ihm aber auch versprechen, das sie an der ein oder anderen Sache noch arbeiten wollen.

9f24518e f1ed 4883 a466 ffa80a2b51dd

Zum Abschluss verteilte der Nikolaus die Geschenke an die Klassen und verabschiedete sich leider schon wieder. Aber er musste ja noch viele andere Kinder besuchen...

Am Freitag fand der Laternenumzug der Unterstufe statt. Alle 7 Klassen trafen sich im Forum, wo Klasse 3 begleitet von einem Trompetenspiel die Martinsgeschichte als Theaterstück aufführte.

 

Am Ende gab es viel Applaus für die mutigen Schülerinnen und Schüler auf der Bühne. Im Anschluss zogen die Kinder mit ihren schönen, selbstgestalteten und kreativen Laternen durch die Flure und sangen alle gemeinsam Martinslieder.

IMG 1440IMG 1441

Der Umzug endete schließlich im Speisesaal, wo bereits herbstlich eingedeckte Tische zum Frühstück warteten. Das Highlight waren die super leckeren Brezeln, die ganz im Sinne des St. Martin immer von zwei Schülern geteilt wurden.

IMG 1447

Nach einer sehr schönen Einschulungsfeier am Donnerstag, auf der die neuen Schülerinnen und Schüler von der Schulleitung und den Kindern der Klasse 1 begrüßt wurden, durften die neuen Klassenräume zum ersten Mal besichtigt werden. Wir schauten gemeinsam in die Schultüten und erkundeten die Umgebung.

Eingangsklassen

Jetzt heißt es Freunde finden, auf dem Schulhof spielen, aber auch Buchstaben und Zahlen lernen. Das wird eine spannende und aufregende Zeit. Wir freuen uns auf das erste Schuljahr an der Carl-Sonnenschein-Schule!

Im Sachunterricht haben wir, die Schülerinnen und Schüler der TASA-Klasse, in den letzten Wochen viel über Zootiere gelernt. Die Tiere nur auf Bildern anzuschauen war uns aber zu langweilig - deshalb sind wir in den Dortmunder Tierpark gefahren und haben uns echte Giraffen, Zebras, Affen und viele andere tolle Zootiere einmal aus der Nähe angesehen.

Wir haben Giraffen gesehen und ihren langen Hals bestaunt. Im Affenhaus sind die Orang-Utans durch das Gehege geturnt. Wir durften sogar dabei zusehen, wie die Seelöwen gefüttert wurden. Die Ziegen haben sich sogar von uns streicheln lassen, und ein großes Schwein kam ganz schön nah an den Zaun heran, so dass wir seine große Nase ganz genau unter die Lupe nehmen konnten. Auch einen Pfau haben wir getroffen - der hat sogar seine bunte Federkrone für uns ausgebreitet. Das war ein spannender Tag im Zoo, den wir nicht so schnell vergessen werden! Klickt auf die Bilder für eine Diashow!

  • IMG_2603
  • Kopie_von_BVTH0365

  • Kopie_von_CVYW2351
  • Kopie_von_FSJU7900

 

Die Klasse 4 a hatte Besuch von einer Falknerin, die drei Greifvögel mitgebracht hat.  

IMG 4575 min IMG 4622 Kopie min

Falknerin Sonja von den skyhunters in nature aus Menden erzählte uns viel Neues über die Tiere und beantwortete all unsere Fragen. 

 

 DSC1101 min   DSC1126 min

Wir durften die Tiere streicheln und sogar auf den Arm nehmen. Besonders begeistert waren wir vom Europäischen Uhu Charly.


Aktuelle Termine

3 Feb
Skifreizeit
03. Feb 2020 9:00 - 07. Feb 2020 13:00
24 Feb
Karneval
24. Feb 2020 - 25. Feb 2020
24 Mär
Schule "live" erleben
24. Mär 2020

Bild des Monats



Förderschule des Märkischen Kreises

Schwerpunkt "Geistige Entwicklung"
Primar- und Sekundarstufe I und II
logo mknew

Um unsere Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Bitte stimm der Verwendung von Cookies zu.